Köln, 11.–13.03.2025 #AsiaPacific

DE Icon Pfeil Icon Pfeil
DE Element 13300 Element 12300 EN
Schlussbericht der Asia-Pacific Sourcing vom 27.02.2019

Aussteller- und Besucherplus - Produkte aus Fernost gefragt wie nie

Köln, 27.02.2019

Von Köln in die Welt: Vom 25. bis 27. Februar 2019 öffnete die Asia-Pacific Sourcing in den Kölner Messehallen ihre Tore und war dabei so groß und international wie nie: 786 Aussteller aus 18 Ländern präsentierten auf 31.500 Quadratmetern Ausstellungsfläche Werkzeuge und Produkte, Neuheiten und Trends asiatischer Produkte aus dem Haus-, Garten- und Freizeitsektor. Damit wuchs die Ausstellerzahl um 22 Prozent. Auch auf Besucherseite verbuchte die Messe ein Wachstum: Schätzungen für den letzten Messetag einbezogen kamen rund 7.700 Besucher aus 84 Ländern nach Köln. Dies bedeutet ein Plus von 5 Prozent bei den Besuchern und ein Anstieg der Internationalität um mehr als 30 Prozent. „Die Asia-Pacific Sourcing führt das Angebot der Wachstumsmärkte in Asien mit der steigenden Nachfrage aus Europa und Nordamerika am Standort Köln in komprimierter Form zusammen“, so Catja Caspary, Geschäftsbereichsleiterin Messemanagement der Koelnmesse GmbH. „Die Messe schließt mit einem ausgezeichneten Ergebnis auf Aussteller- und Besucherseite. Das Wachstum bestätigt, dass wir mit der strategischen Weiterentwicklung der Messe die Ansprüche des Marktes erfüllen - weltweit.“ Zum zweiten Mal präsentierten Top Player neben dem bestehenden Ausstellungsangebot hochwertige Produkte auf der exklusiven Plattform ‚Best of China‘. Zusätzlich wurde das Produktsegment der Messe erweitert. Die Veränderungen zeigten sich den Messebesuchern auch in Form eines neuen Logos und Key-Visuals, welche die Asia-Pacific Sourcing zum Start der Messe launchte.

Neu im Angebotssortiment waren Produkte aus den Segmenten Gartenausstattung und Lifestyle im Garten, Grill und Camping, Sport und Freizeit, Tischdekorationen, Haushaltswaren und Küchenausstattung, Geschenkartikel, Wohnaccessoires und Saisonartikel, Haushaltsgroßgeräte sowie Elektrokleingeräte. Das erweiterte Sortiment stieß auf positive Resonanz seitens der Besucher, ebenso die erneute Parallelität mit der Internationalen Aktionswaren- und Importmesse (IAW-Messe), die in der Halle 10 im direkten Umfeld der Asia-Pacific Sourcing ihre Tore öffnete. Die Besucher profitierten durch die weitere Veranstaltung von einem noch größeren Produktangebot an Aktionswaren, Trend- und Saisonartikel.

Zufriedenheit auf ganzer Linie

Neben der Quantität überzeugte auch die Qualität der Asia-Pacific Sourcing. Nach der Premiere 2017 konnte die Präsentationsplattform ‚Best of China‘ mit rund 38 Ausstellern ihre Teilnehmerzahl noch einmal steigern. Die qualitative Weiterentwicklung der Messe schlug sich auch in der Besucherzufriedenheit nieder: Laut einer unabhängigen Besucherbefragung waren 71 Prozent der Besucher mit der Erreichung ihrer Besuchsziele zufrieden oder sogar sehr zufrieden. Zudem waren knapp 68 Prozent mit der Veranstaltung insgesamt zufrieden oder sogar sehr zufrieden. Auch die teilnehmenden Aussteller bewerteten die Asia-Pacific Sourcing positiv: Mehr als 70 Prozent der Aussteller prognostizierten daher auch, auf der Asia-Pacific Sourcing 2021 sicher oder wahrscheinlich erneut auszustellen. Entsprechend hoch fiel ebenso die Weiterempfehlungsrate aus: Knapp 87 Prozent der befragten Aussteller würden einem befreundeten Unternehmen eine Beteiligung an der nächsten Asia-Pacific Sourcing empfehlen.

Neuer Look and Feel

Die Asia-Pacifc Sourcing ist Teil des Portfolio Hartwaren / Eisenwaren der Koelnmesse. Dazu gehören auch die INTERNATIONALE EISENWARENMESSE in Köln sowie das Hardware Forum in Mailand/Italien und die CHIS – China International Hardware Show in Shanghai/China. Um diese Einheit stärker zu unterstreichen und die exellente Position der Asia-Pacific Sourcing außerhalb Asiens widerzuspiegeln, wurde in Anlehnung an den Auftritt der INTERNATIONALEN EISENWARENMESSE ein neues Key-Visual und Logo entwickelt. Das Key-Visual zeigt exemplarisch Produkt-Icons aus dem Angebotsportfolio der Veranstaltung. Es visualisiert gleichermaßen das Kernthema sowie die Vielfalt des Produktportfolios der Messe. Die zentrale Farbe des Key-Visuals und des neuen Logos der Asia-Pacific Sourcing bleibt Orange, ergänzt um Blau. Der neue Look and Feel wurde den Messebesuchern erstmalig bei der Öffnung der Asia-Pacifc Sourcing 2019 präsentiert.

Die Asia-Pacific Sourcing 2019 in Zahlen

An der Asia-Pacific Sourcing beteiligten sich 2019 786 Aussteller (2017: 644) aus 18 Ländern (13): Die Top 3 Ausstellernationen waren China war mit 639 Ausstellern, gefolgt von Hongkong mit 51 Ausstellern, Taiwan mit 40 Ausstellern und Indien mit 20 Ausstellern. Schätzungen für den letzten Messetag einbezogen wurden zur Asia-Pacific Sourcing 2019 rund 7.700 (7.300) Besucher aus 84 Ländern (65) registriert; dies entspricht einem Zuwachs von 5 Prozent.

Koelnmesse – Hardware worldwide

Die Koelnmesse ist als internationaler Top-Messeveranstalter globaler Marktführer für die Produktbereiche Hartwaren / Eisenwaren mit den Segmenten Werkzeuge, Industriebedarf, Befestigungs- und Verbindungstechnik, Beschläge, Bau- und Heimwerkerbedarf sowie die Innovationen in diesen Branchen.

Dafür stehen die Leitmesse INTERNATIONALE EISENWARENMESSE sowie die Asia-Pacific Sourcing in Köln, das Hardware Forum in Mailand/Italien und die CHIS- China International Hardware Show in Shanghai/China.

www.hardware-worldwide.com

Schlussbericht Asia-Pacific Sourcing

Dieser Schlussbericht steht auch als PDF-Datei zum Download für Sie bereit.

Download Schlussbericht Asia-Pacific Sourcing 2019 (.pdf)
Hinweis für Redaktionen

Bei Abdruck Belegexemplar erbeten.