Köln, 11.–13.03.2025 #AsiaPacific

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Schlussbericht der Asia-Pacific Sourcing vom 02.03.2023

Europas Sourcing-Plattform Nr.1 überzeugt mit hoher Angebots- und Besucherqualität

Köln, 02.03.2023

International, hochwertig, vielfältig: Die Asia-Pacific Sourcing (APS) hat an drei Messetagen, vom 28.02. bis 02.03.2023, auf dem Kölner Messegelände eindrucksvoll ihre Stellung als größte Sourcing-Plattform außerhalb Asiens bestätigt. 500 ausstellende Unternehmen aus 13 Ländern präsentierten auf 17.100 m² Ausstellungsfläche Neuheiten, Innovationen und Trends asiatischer Werkzeuge und Produkte aus dem Haus-, Garten- und Freizeitsektor. Die APS bot damit Einkäuferinnen und Einkäufern aus Europa und Amerika – insbesondere in Anbetracht der derzeitigen geopolitischen Lage – eine einzigartige Möglichkeit, Zugang zum asiatischen Angebot zu erhalten und wertvolle Geschäftskontakte nach Fernost zu knüpfen. Erstmalig wurde das Produktportfolio der Messe um Artikel aus den Segmenten Automotiv und Sanitär erweitert. Schätzungen für den letzten Messetag einbezogen, kamen rund 4500 Fachbesucherinnen und Fachbesucher aus über 80 Ländern nach Köln. Damit legte die APS nach mehr als drei Jahren pandemiebedingter Pause einen erfolgreichen Restart hin.

„Das umfangreiche Angebotsspektrum, die Produktqualität und die gute Besucherfrequenz an den Messeständen gehörten zu den Erfolgsfaktoren der Asia-Pacific Sourcing 2023. An den drei Messetagen standen vor allem der intensive Dialog und die persönliche Begegnung zwischen Fachbesuchenden aus Europa und Amerika und Ausstellenden aus Asien im Fokus”, resümiert Oliver Frese, Geschäftsführer und COO der Koelnmesse GmbH. „Wir freuen uns, dass die APS von der Global Sourcing-Branche auch in herausfordernden Zeiten als zuverlässige und unverzichtbare Leistungsschau wahrgenommen wird. Die positiven Rückmeldungen der Messeteilnehmenden untermauern die Relevanz der APS als Europas Sourcing-Plattform Nummer 1.”

Qualitativ hochwertige Produkte und erweitertes Angebot

Neben dem nach dreijähriger Zwangspause quantitativ erfolgreichen Ergebnis punktete die APS bei den Fachbesuchenden vor allem mit der Qualität der ausgestellten Hartwaren. Die exklusive Präsentationsplattform ‚Best of China‘ fand bereits zum dritten Mal statt. 20 ausgewählte chinesische Unternehmen präsentierten ihre Premiumwerkzeuge aus dem Haus- und Gartensektor. Die Sonderfläche steht für qualitativ hochwertige Artikel, die erstklassig in Szene gesetzt werden. Auch die Produkte aus dem Automotiv- und Sanitärsegment, die in diesem Jahr zum ersten Mal das Ausstellungsangebot der APS erweiterten, stießen auf positive Resonanz des Fachpublikums.

Erfolgreiche Lieferantenfindung

Die Erleichterung der Fachbesucherinnen und Fachbesucher, endlich wieder in großem Rahmen neue Produkte, Werkzeuge und Werkzeugzubehör aus Asien zu erleben, Lieferantenbeziehungen aufzubauen und bestehende Kontakte zu pflegen, war deutlich spürbar. Die ausstellenden Unternehmen zeigten sich ebenso erfreut über die Qualität des internationalen Fachpublikums. Zahlreiche Top Buyer des Sourcing-Business aus Europa und Amerika interessierten sich für die präsentierte Angebotspalette.

„Die Teilnahme an der Asia-Pacific Sourcing hat sich für uns auf jeden Fall gelohnt. Wir sind sehr zufrieden mit der Qualität der Gespräche, die wir mit unseren Geschäftspartnern und potenziellen Kunden führen konnten. Für die Sourcing-Branche ist die APS ein absolutes Muss”, so Kai Ouyang, Geschäftsführer Dasqua SRL.

„Die Asia-Pacific Sourcing ist für uns die wichtigste Plattform, um unsere Produkte dem europäischen und amerikanischen Markt vorzustellen”, betont Rishi Raj Sharma, Geschäftsführer Proxima Steel Forge Pvt. Ltd. „Unser Angebot wurde sehr gut angenommen und es freut uns, dass wir zahlreichen Unternehmen Lösungen für die derzeitigen Produktions- und Lieferengpässe bieten können”, ergänzt Shivam Sharma, Director Marketing H.R. International.

In direktem Umfeld und zeitgleich zur APS fand erneut die Internationale Aktionswaren- und Importmesse (IAW-Messe) statt. Die Parallelität der beiden Messen sorgte wie bereits in den Veranstaltungsjahren zuvor für positive Synergieeffekte. Fachbesucherinnen und Fachbesucher der APS profitierten von dem um Aktionswaren, Trend- und Saisonartikel erweiterten Angebotssortiment. Die ausstellenden Unternehmen freuten sich wiederum über das zusätzliche Besucheraufkommen.

Die Asia-Pacific Sourcing 2023 in Zahlen

An der Asia-Pacific Sourcing beteiligten sich 2023 500 ausstellende Unternehmen aus 13 Ländern: Die Top 3 Ausstellernationen waren China mit 420 Ausstellenden, gefolgt von Taiwan mit 37 Anbietenden und Indien mit 14 ausstellenden Unternehmen. Schätzungen für den letzten Messetag einbezogen wurden zur Asia-Pacific Sourcing 2023 rund 4500 Fachbesucherinnen und Fachbesucher aus über 80 Ländern registriert.

Die APS findet alle zwei Jahre statt und öffnet vom 11.03. bis 13.03.2025 (.ics) in den Kölner Messehallen wieder ihre Tore.

Hinweis für Redaktionen

Bei Abdruck Belegexemplar erbeten.